Blog

Leben mit ADHS aus Expertinnen- und Betroffenenperspektive

Eine Zeichnung vom Kartoffeleinhorn, das auf sein Handy schaut
APPS
Eine Zeichnung vom Kartoffeleinhorn, das ein Buch liest.
BÜCHER
Das Einhorn trägt eine Kiste
ALLTAGSHELFERLEIN
  • Mehr Psychotherapieplätze

    Dass es zu wenig Plätze für Psychotherapie in Deutschland gibt, ist schon lange bekannt. Dabei lese ich in letzter Zeit häufig den Ruf nach mehr Kassensitzen, was ich grundsätzlich für einen guten Ansatz halte. Was ich dabei selten sehe: Ideen, wer diese Kassensitze besetzen soll. Es gibt zum aktuellen Zeitraum quasi keine arbeitslosen Psychotherapeut:innen. Natürlich…

  • App: Logsit

    Eine App, die einen regelmäßig daran erinnert, etwas zu tun, ist hilfreich. Aber was ist, wenn ich eigentlich nur nachhalten will, wie oft ich etwas erledige? Zum Beispiel, wann ich das letzte Mal meine Haare gefärbt, die Bettwäsche gewechselt oder die Fenster geputzt habe. Mir fällt es oft schwer, mich genau daran zu erinnern, wie…

  • Alltagshelferlein: Beutelchen & Taschen

    Zu meinem Leben gehört dazu, dass ich sehr häufig Dinge vergesse. Ich nehme mir Zeit, zum Überlegen, ich verlasse selten überstürzt das Haus und trotzdem gibt es immer irgendwas, das ich vergessen habe. Unzählige Male bin ich schon unten auf dem Treppenabsatz nochmal umgedreht, weil mir noch etwas eingefallen ist. Deswegen nutze ich diverste kleine…

  • Entstehung von ADHS

    Wie entsteht eigentlich ADHS? Wie bei fast allen psychischen Störungen ist die Ursache von ADHS nicht ein einzelner Grund, sondern das komplexe Zusammenspiel verschiedener Dinge. Erst wenn diese gemeinsam zusammenkommen, entsteht ADHS. Die größte Rolle spielt bei ADHS die Genetik. Eine genetische Disposition heißt, dass nicht automatisch jede:r mit diesen Genen die Krankheit bekommt, aber…

  • Alltagshelferlein: Noise Cancelling Dinge

    Vor einiger Zeit habe ich in einem Podcast über ADHS gehört, dass Menschen mit ADHS zwar grundsätzlich anfällig für alle Arten von Ablenkung sind, das aber besonders für auditive Reize gilt. Das kann ich persönlich bestätigen. Lesen, während jemand im Zug ein paar Plätze weiter telefoniert, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Auch kleinere…

  • Buch: Achtsamkeit

    So langsam pendelt es sich tatsächlich wieder ein, dass ich meinen Vorsatz umsetze, mehr zu lesen. Es fällt mir auch immer leichter, mich zu konzentrieren und habe heute einfach über 100 Seiten weggelesen. Vielleicht lag es aber auch an dem Buch, dass sehr lesefreundlich geschrieben ist. Ich habe „Achtsamkeit. Entscheidung für den neuen Weg.“ von…


Mastodon-Feed
Loading Mastodon feed…